Dr. Mark Benecke
Samstag, 21. Februar 2026 | 20:00 Uhr
Stadthalle Soest | 59494 Soest
Er ist Deutschlands berühmtester Kriminalbiologie – die Rede ist natürlich von Dr. Mark Benecke. Mit Tattoos und Piercings übersät, begeistert der „Herr der Maden“ mit seiner Arbeit, die er mit einmaliger Faszination ausübt. Sein Wissen und seine mysteriösesten Fälle gibt er gerne an sein wissbegieriges Publikum weiter und sorgt stets für mitreißende Vorträge.
In Soest präsentiert er mit "Die Mafia in New York" ein ganz besonderes Programm:
Mark spannt einen Bogen von den schwarzweißen Anfängen der Mafia in New York über die Prohibitionszeit bis hin zur modernen organisierten Kriminalität. Mit Videos von Verbrechensschauplätzen und Morden berühmter Gangster. Besonders spannend: Der Tag, an dem die New Yorker Mafia einem berühmten Politiker ein Angebot machte, das dieser nicht ablehnen konnte... bis in Italien eine Straße und ein Haus in die Luft flogen.
Mark berichtet von seiner Reise durch New York, Little Italy, der Heimat der fünf italienischen Mafia-Familien, von Mafia Morden und den heutigen kriminalistischen Erfahrungen zu organisierter Kriminalität. Außerdem: Banden in Mexiko und Ströme von Alkohol.
Mark Benecke wurde 1970 in Rosenheim geboren. An der Uni Köln widmete er sich der Biologie, Zoologie sowie Psychologie und schloss sein Studium mit einer Promotion am Institut für Rechtsmedizin ab. Danach folgten viele Ausbildungen auf der ganzen Welt, unter anderem beim US-amerikanischen FBI. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Spuren konnte er schon viele Straftäter überführen und ist immer wieder an spektakulären Fällen beteiligt.
29 € bis 34 €
Veranstalter:
Stadthalle Soest - Wirtschaft und Marketing Soest GmbH